Unsere Schule

Am 19. Juli 2023 wurden 10 Schülerinnen und Schüler aus der Berufsorientierungsstufe aus der Schule entlassen, die nun ihr Berufsleben beginnen werden.

Drei weitere Schüler aus der Berufsorientierungsstufe versuchen nun ihren Hauptschulabschluss zu erwerben.

Für 19 „ABC-Schützen“ begann am Mittwoch, dem 06. September 2023, mit einer bunten Einschulungsfeier das Schulleben bei uns an der Gustav-Heinemann-Schule.

Als Quereinsteiger kamen zu Beginn des Schuljahres vier weitere Schüler aus anderen Schulen hinzu.

Aktuell besuchen 127 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Wir haben erstmalig 18 Klassen gebildet, die wie folgt aufgeteilt sind: sieben Grundstufenklassen, sechs Mittelstufenklassen, drei Hauptstufen- und zwei Berufsorientierungsklassen.

Ganztag

Seit dem Schuljahr 2020/21 gestalten wir mit dem außerschulischen Träger, der Lebenshilfe, den Ganztag.

In diesem Schuljahr 2023/24 werden die Unterrichts- und Betreuungszeiten von 13:30 Uhr bis 14:50 (Montag bis Donnerstag) Uhr gemeinsam mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe umgesetzt.

Über die Angebote der Lebenshilfe, in die die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler sich einwählen konnten, wurden Sie bereits informiert.

Wenn Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter für die kostenpflichtige nachschulische Betreuung ab 14:50 Uhr bis 17 Uhr (Montag bis Donnerstag) oder am Freitag von 12:20 Uhr bis 15:30 Uhr anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die Lebenshilfe Tel: 06071- 21919.

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Schulelternbeirat

Die erste Sitzung des Schulelternbeirates findet am 08.11.2023 um 19:30 Uhr statt. Hierzu erhalten die Klassenelternbeiräte eine Einladung.

Schulkonferenz

Gemäß § 131 des Hessischen Schulgesetzes besteht an unserer Schule eine Schulkonferenz. Die erste Sitzung der Schulkonferenz fand am Mittwoch, den 04. Oktober 2023, statt.

Förderverein

Der Förderverein der Schule sorgt für die Anschaffung vieler wichtiger Dinge für unsere Kinder. So konnten wir einen Schulbus anschaffen und rollstuhlgerecht ausbauen sowie ein weiteres Fahrzeug zur Schülerbeförderung bereitstellen. Ebenso unterstützt der Förderverein das heilpädagogische Reiten. Unser „Binding“ – so heißt das Pferd - ist zweimal pro Woche erfolgreich im Einsatz. Falls Sie noch nicht Mitglied in unserem Förderverein sind: Anmeldeformulare gibt es in der Schule.

Mit nur einem kleinen jährlichen Beitrag können Sie den Schülerinnen und Schülern vieles ermöglichen.

Versorgung mit Essen

Wir arbeiten als Ganztagsschule. Somit gehört eine gesunde Verpflegung zu unserem Schulkonzept.

Ein Frühstück findet täglich in den Klassen statt, es gehört zum Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler wählen selbst aus einem Angebot aus und werden in gesunder Ernährungsweise geschult. Die Planung, das Einkaufen, die gemeinsame Zubereitung sind als Lernprozess, angepasst an die individuellen Erfordernisse, geplant. Die Klassenlehrer sammeln für das Frühstück in der Regel 25,00 Euro Kalendermonat ein. In diesem Betrag ist auch Geld für diverse Materialien enthalten.

Ebenso gehört ein Mittagessen montags bis donnerstags zum Unterricht der GHS. Das Mittagessen wird von unserem Koch, Herrn Stein, täglich frisch zubereitet und ist für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Herr Stein wird hierbei durch Frau Frutos-Winter und Frau Köhnlein unterstützt.

Pause

Es gibt keine Regenpausen, d.h. die Schülerinnen und Schüler gehen in allen Pausen auf den Hof. Bitte ziehen Sie Ihr Kind wettergerecht an, bzw. geben Sie Ihrem Kind Regenkleidung mit in die Schule, die dort verbleiben kann.

Der Martinsmarkt ist in diesem Jahr vom 03. bis 05. November 2023. Wir bitten mit einem gesonderten Elternbrief um Ihre Mithilfe.

Am 22. Mai 2024 wird der Kennenlerntag für die Einschulungskinder 2024/2025 stattfinden.

Die Entlassfeier für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger wird am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, sein.

Änderung Ihrer Daten

Es ist wichtig, dass wir Sie im Notfall schnell erreichen können. Im Umzugsfall muss die Beförderung unter Umständen neu geplant werden. Bitte teilen Sie uns deshalb Änderungen Ihrer Telefon- bzw. Handynummer und Ihrer Adresse umgehend mit!

Meldung erkrankter Kinder / frühere Abholung

Bitte melden Sie Ihr Kind bis 8:00 Uhr morgens telefonisch im Sekretariat vom Unterrichtsbesuch ab, falls es einmal krank ist. Unser Anrufbeantworter ist in Betrieb, Sie können also auch schon vor der Sekretariatszeit Bescheid geben.

Sollten Sie Ihr Kind für Termine früher abholen, bitten wir Sie, dies bis 12:00 Uhr im Sekretariat zu melden. Bitte informieren Sie ebenfalls das Beförderungsunternehmen und bei der Wahrnehmung der Betreuungsangebote die Lebenshilfe.

Unsere Schulordnung finden Sie hier.

Fotoaufnahmen

Hier gibt es einen Vordruck für die Erlaubnis der Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes, den Sie unterschreiben müssen.

Medikamentengabe

Hier gibt es ebenfalls einen Vordruck. Falls Ihr Kind Medikamente in der Schulzeit bekommt, auch wenn dies nur im Notfall passiert, müssen Sie unbedingt dieses Formular sorgfältig ausgefüllt an die Schule geben.

Hitzefrei

Wir passen an heißen Tagen das Unterrichtsangebot an die Bedürfnisse der Kinder an und halten die regulären Beförderungszeiten ein. Sie können bei hohen Temperaturen selbst entscheiden, ob Sie Ihr Kind nach der 5. Stunde (um 12:20 Uhr) selbst von der Schule abholen möchten. Die Schülerinnen und Schüler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, dürfen ebenfalls um 12:20 Uhr nach Hause fahren, wenn die Eltern dies gestatten.

Geben Sie bitte bereits morgens der Klassenlehrkraft über das Mitteilungsheft Bescheid und informieren Sie das Beförderungsunternehmen.

Hier im Schuljahreskalender finden Sie alle bis jetzt bekannten Termine.