Einzelheiten

Schülerzahl / Klassenbildung

In diesem Schuljahr 2024/2025 werden 144 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 - 20 Jahren in 19 Klassen beschult (7- 8 Schülerinnen und Schüler pro Klasse in neun Grundstufen, vier Mittelstufen, fünf Hauptstufen und eine Klasse in der Berufsorientierungsstufe).

Die Klassenzusammensetzung ist heterogen und möglichst altersgleich. Für jede Schülerin und jeden Schüler wird halbjährlich ein individueller Förderplan erstellt bzw. überarbeitet.

Die Klassen gliedern sich wie folgt:

• Grundstufe (Schulbesuchsjahr 1-4)
  • Mittelstufe (Schulbesuchsjahr 5-6)
  • Hauptstufe (Schulbesuchsjahr 7-9)
  • Berufsorientierungsstufe (Schulbesuchsjahr 10 und ggf. 11)

Die die Zahlen hinter den Stufenbezeichnungen (z.B. G3) beziehen sich auf die Schulbesuchsjahre des überwiegenden Teils der Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Klasse.

Das Kollegium besteht zur Zeit aus

• 34 Lehrerkräfte
  • 8 Erzieherinnen und Erzieher
  • 2 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Funktionsstellen:

• 1 Rektorin
  • 1 Konrektorin
  • 1 Stufenleiterin für die Grund- und Mittelstufe
  • 1 Stufenleitung Haupt- und Berufsorientierung (zur Zeit nicht besetzt)
  • 1 Abteilungsleiter

Fahrdienste

Den Fahrdienst übernimmt der Schulträger. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Bussen von zu Hause abgeholt und nach Schulschluss wieder nach Hause gebracht.

Verpflegung

Mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 wurden wir eine verbindliche Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler frühstücken in der Schule und essen hier auch zu Mittag. Das Mittagessen wird von Montag bis Donnerstag in der schuleigenen Küche von einem Koch frisch zubereitet. Im Ganztag arbeitet die GHS mit der Lebenshilfe Dieburg als außerschulischem Träger zusammen.

• neunzehn Klassenräume,
  • ein Musikraum
  • ein Theaterraum
  • ein Therapiebecken,
  • eine Turnhalle,
  • ein Bällebad,
  • ein Wahrnehmungsraum
  • drei Werk- und Kunsträume,
  • eine Lehrküche
  • ein Raum für Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie,
  • eine Versorgungsküche und
  • Verwaltungsräume.

Therapeutische Angebote

Zur Zeit können an unserer Schule folgende therapeutische Angebote innerhalb der Schulzeit wahrgenommen werden:

• Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Die Therapien erfolgen nach ärztlicher Verordnung und werden mit den jeweiligen Krankenkassen abgerechnet.

Die Therapeuten kommen an festgelegten Wochentagen von außen in die Schule, so dass eine Abstimmung mit dem Lehrpersonal möglich ist.

Zudem wird heilpädagogisches Reiten im halbjährlichen Wechsel für jeweils zwei Klassen angeboten.