SchülerRadRoutennetz

Derzeit wird für die Stadt Darmstadt durch die ivm GmbH (integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein Main) ein Schülerradroutenplaner erarbeitet. Der Schülerradroutenplaner baut auf dem hessischen Internet-Radroutenplaner auf und passt sich in das regionale Programm zu schulischem Mobilitätsmanagement ein, mit dem nachhaltige Mobilitätsweisen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden sollen.

Mit Hilfe des Internetportals www.radroutenplaner.hessen.de/schule wird es künftig für Eltern, Schülerinnen und Schüler möglich sein, sich eine persönliche Route von Zuhause bis zur Schule empfehlen zu lassen, die als Schulweg besonders geeignet ist.

Das Schülerradroutennetz ist ein Streckennetz auf der Grundlage des gegenwärtig zur Verfügung stehenden Straßen- und Wegenetzes, auf dem Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zu weiterführenden Schulen fahren können. Sie sollen dabei sicher, direkt und komfortabel zur Schule kommen können.

Ziel des Projektes ist es, das Radfahren zu Schule sicherer und attraktiver zu gestalten. Zugleich soll das Verkehrsmittel „Fahrrad“ stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerückt werden.