Seit dem Schuljahr 21/22 wurde die Umsetzung des Ganztagsunterrichts gestartet. Im Zuge dessen unterstützt der Förderverein die Schulgemeinschaft durch die Finanzierung eines ganzheitlichen Musikangebotes.

Hilfe bei der Finanzierung bekommt er dabei durch die Stiftung Bildung über das Programm Chancenpatenschaften, welches gefördert wird von dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Musikangebot besteht aus zwei Kursen. Jeder Kurs wird von einer ausgebildeten Musikpädagogin von extern unterrichtet. Die Kinder erfahren Musik als Quelle von Freude und Entspannung sowie als Anregung zur Kreativität in einer Reihe von Tätigkeiten, wie beispielsweise im Singen, im Instrumentalspiel oder im Tanz, aber auch im Erzählen, Bewegen und Malen. Sie setzen sich mit den unterschiedlichen musikalischen Facetten, wie Tönen, Tempo oder Rhythmus auseinander. Die Kinder erleben Musik als festen Teil ihrer Erlebniswelt und als Möglichkeit ihre Gefühle auszudrücken.