Zertifikat "Gesundheitsfördernde Schule"

Am Freitag, 3.2.2012 wurde der GHS das Teilzertifikat Bewegung aus dem Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ zuerkannt.

Bewegung spielt im Prozess Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle, denn Bewegung ist Voraussetzung für eine körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Sie unterstützt ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima sowie ein konfliktfreieres Miteinander von Schülern und Erwachsenen. (Vergl. Hess. Kultusministerium, Broschüre zum Zertifikat)

Nach Erfüllung der Grundvoraussetzungen führte die GHS mit Hilfe eines Gesundheitsqualitätsinstrumentes eine Selbstbewertung durch, welche an das Staatliche Schulamt weitergeleitet wurde. Eine vom Schulamt festgelegte Auditierungsgruppe führte während eines Schulbesuchs die Fremdbewertung durch. In dem gemeinsamen Auswertungsgespräch wurden Unterschiede besprochen und die Schule erfüllte das Anforderungsprofil. Das Ergebnis wird dem Staatlichen Schulamt, bzw. dem HKM mitgeteilt.

Die offizielle Übergabe der Urkunde fand am Freitag, 22.Juni 2012, im Rahmen eines Präsentationstages der diesjährigen Projektwoche der GHS durch Vertreter des Staatlichen Schulamts und im Beisein der öffentlichen Presse statt.

C.  Scheuten-Nead

Förderschullehrerin